Das Prinzip dieser Lager ist das zweiteilige Gehäuse, das eine einfache Wartung ermöglicht, ohne dass das Lagergehäuse aus seiner Halterung entfernt werden muss.
Sie sind standardmäßig aus Gusseisen gefertigt und in verschiedenen Abmessungen erhältlich. Diese Lager können Lager mit verschiedenen Durchmessern und Breiten aufnehmen. Es handelt sich um Pendelrollenlager oder Pendelkugellager.
Lager mit kegelförmiger Bohrung werden mit Hilfe einer Spannhülse auf der Welle montiert. Lager mit zylindrischer Bohrung hingegen werden durch Einpressen direkt auf die Welle montiert.
Betriebsbedingungen:
✔️ Pendelkugellager müssen regelmäßig gewartet werden, einschließlich der Überprüfung der Schmierung, der Inspektion der Dichtungen und gegebenenfalls der Reinigung. ✔️ Pendelkugellager müssen in Temperaturbereichen eingesetzt werden, die mit ihrer Konstruktion und ihrem Schmierstoff kompatibel sind. ✔️ Spannlager sind so konstruiert, dass sie sowohl radiale als auch axiale Lasten aufnehmen. ✔️ Pendelkugellager müssen ordnungsgemäß geschmiert werden, um Reibung und Verschleiß zu verringern.
Anwendungsbereiche: -Handhabungs- und Hebezeuge -Werkzeugmaschinen -Öl- und Gasindustrie -Stahlindustrie -Bergbau und Steinbrüche -etc...