Der CMX7261 Multi-Transcoder-IC ist ein Mitglied der CML DuraTALK-Familie digitaler Sprachprodukte und bietet mehrere Sprachcodierer und einen analogen Audiocodec in einem einzigen Chip.
Der CMX7261 bietet Sprachcodierung und -decodierung über ein analoges Front End oder Transcodierungsvorgänge über seine digitalen Schnittstellen.
Die Eingangsdaten und die Steuerung erfolgen über einen SPI-kompatiblen C-BUS, der die Möglichkeit bietet, ein externes SPI-gesteuertes Gerät mit nur einer Host-SPI-Schnittstelle zu verwalten.
Der CMX7261 nutzt die firmeneigene FirmASIC®-Technologie von CML. Teilsysteme werden durch eine Funktionsabbilddatei konfiguriert, die während der Initialisierung des Geräts (durch den Host oder einen externen seriellen Speicher) hochgeladen wird und die Funktionen und Merkmale des Geräts definiert.
Es stehen zwei Function Images zur Verfügung, die vom CML Technical Portal heruntergeladen werden können (Kontakt für den Zugang):
CMX7261 FI-1.x - Multi-Transcoder (CVSD/PCM/G729A)
CMX7261 FI-2.x - PCM/G.723.1 Vollduplex Codec
Kein Audiocodec erforderlich
Kein DSP und keine DSP-Fähigkeiten erforderlich
Voll- und Halbduplex-Betrieb
Codierung, Decodierung und Transcodierung
Unterstützt mehrere Sprachkodierungsalgorithmen - Linear PCM - G.711 (µ-law, A-law) - G.729A - G.723.1 - CVSD
Transcoder-Routing:
Auswahl an Eingangsquellen: - C-BUS/Host, PCM-Codec, analoge Audioeingänge
Auswahl der Ausgangsquellen: - C-BUS/Host, PCM Codec, analoge Audioausgänge
Erkennung von Sprachaktivität (VAD)
C-BUS Host Serielle Daten-/Steuerungsschnittstelle - SPI-kompatibel mit Register-Mapping - Lese-/Schreib-FIFOs mit 128 Byte - Streaming-Datenübertragung
GPIO-Hilfsfunktionen
Serielle Master/Slave PCM-Schnittstelle für externen Audiocodec
---