Konzipiert für die Messung des Sauerstoffgehalts in der Luft und geeignet für den Einsatz in Anlagen, die mit flüssigem oder gasförmigem Stickstoff und anderen (nicht brennbaren) Gasen arbeiten, die eine Sauerstoffverarmung in der Umgebungsluft verursachen können. In diesen Fällen ist die Messung der Sauerstoffkonzentration in der Umgebungsluft eine Sicherheitsanforderung für die Gesundheit des Bedienpersonals. Dieser Analysator besteht aus einer Sonde, einer elektronischen Einheit und einem Verbindungskabel.
Die Sonde besteht aus einer galvanischen 2-Elektroden-Zelle mit hoher Empfindlichkeit und schneller Ansprechzeit.
Die Sonde besteht aus PVDF und ist sehr robust; das Kabel ist in der Sonde versiegelt und der Kabelausgang erfolgt über eine wasserdichte Kabelverschraubung; die speziell verstärkte Verbindung zwischen Kabel und Sonde gewährleistet einen hohen Schutz gegen alle möglichen mechanischen Belastungen, die durch die Positionierung der mit dem Kabel betriebenen Sonde entstehen. Zu diesem Zweck ist das 6 Meter lange Polyurethankabel innen mit Kevlar verstärkt.
Die tragbare, mikroprozessorgesteuerte Elektronikeinheit ist sehr robust und handlich, verfügt über ein breites, gut sichtbares OLED-Display und eine wasserdichte Folientastatur. Das Gerät empfängt das O2- und Temperatursignal von der Sonde, führt die Temperaturkompensation der Messung durch und zeigt O2-Wert und Lufttemperatur an.
Die Stromversorgung erfolgt über eine wiederaufladbare Batterie, 8,4 V, 170 mA/h (durchschnittliche Autonomie beträgt 1h 15min mit beleuchtetem Display). Das Gerät kann mit einer 12 VDC-Hilfsstromversorgung (hinterer Anschluss) betrieben werden, die auch zum Aufladen des Akkus dient.
Der Analysator wird mit einem entsprechend dimensionierten Tragekoffer mit Hüftgurt und Befestigungsstreifen für die Sonde und das Kabel geliefert. Mit diesem System hat der Bediener die Hände frei, während er sich zum Erreichen der Messposition bewegt.
---