Dieser Analysator wurde für Messungen des gelösten Sauerstoffs in Becken, Kanälen und Tanks, in biologischen Kläranlagen, in der Fischzucht und für alle punktuellen DO-Messungen direkt im Prozess entwickelt und besteht aus einer Tauchsonde, einer elektronischen Einheit und einem Anschlusskabel.
Die Tauchsonde umfasst ein polarographisches Messsystem, das aus Pt-Ag-Elektroden besteht, die in eine spezielle Elektrolytlösung eingetaucht und durch eine für gasförmigen Sauerstoff durchlässige PTFE-Membran von der Prozessflüssigkeit getrennt sind. Die Abmessungen der Elektroden und die Eigenschaften der Membran wurden so festgelegt, dass eine sehr gute Empfindlichkeit und eine kurze Ansprechzeit auch bei Konzentrationen von wenigen ppb erreicht werden
Die Sonde besteht aus PVDF und ist sehr robust; das Kabel ist in der Sonde versiegelt und der Kabelausgang ist eine wasserdichte Kabelverschraubung: die Sonde kann also bis zu 5 m eingetaucht werden; die spezielle verstärkte Verbindung zwischen Kabel und Sonde gewährleistet einen hohen Schutz gegen alle möglichen mechanischen Belastungen durch Eintauchen und Anheben der Sonde, die mit dem Kabel betrieben wird. Zu diesem Zweck ist das 6 m lange Polyurethankabel innen mit Kevlar verstärkt.
Die tragbare, mikroprozessorgesteuerte Elektronikeinheit ist sehr robust und handlich, hat ein breites, gut ablesbares OLED-Display und eine wasserdichte Folientastatur. Das Gerät empfängt Sauerstoff- und Temperatursignale von der Sonde, führt die Temperaturkompensation der Messung durch und zeigt Sauerstoffwert und Probentemperatur an.
Die Stromversorgung erfolgt über eine wiederaufladbare Batterie, 8,4 V, 170 mA/h (durchschnittliche Betriebsdauer 1h 15min mit beleuchtetem Display). Das Gerät kann mit einer 12 VDC-Hilfsstromversorgung (rückseitiger Anschluss) betrieben werden, die auch zum Laden des Akkus dient.
---