Vorteile des 3D Wasserstrahlschneidens
Präzise – Kostengünstig – Flexibel – Umweltbewusst Clever-Cut®
Anders als beim Plasma- oder Laserschneiden kommt es beim Wasserstrahlschneiden zu keiner thermischen Verformung, so dass Verzug ausgeschlossen werden kann. Da der Werkstoff beim Schneiden nicht schwindet, d.h. nicht verdampft, weisen die Schnitte darüber hinaus eine sehr hohe Oberflächenqualität auf. Das senkt den Nachbearbeitungsaufwand. Zudem ist das Verfahren gut beherrschbar. Da die Schneidspalte sehr klein sind, lassen sich die ausgeschnittenen Segmente gut als Luken oder Klappen verwenden. Auch das senkt Bearbeitungszeiten und damit die Kosten.
Die Vorteile der CleverCut-Anlage führen nicht nur zu kürzeren Fertigungszeiten, sondern erlauben auch neue Konstruktionen — vor allem bei Behälteröffnungen. Die schrägen Schnittflächen werden für die Aufnahme eines O-Rings mit einer Nut versehen. Das erlaubt es, die O-Ringe so anzubringen, dass sie unmittelbar mit den Behälterinnenwänden abschließen. Somit sind die Behälter totraumfrei verschließbar.
Weitere Vorteile
Die Maße der Bauteile können bis zu 3m x 3m x 6m betragen.
Für nahezu alle Werkstoffe: Titan, Stahl, Aluminium, Kunst- und Verbundwerkstoffe, Glas, Verbundglas und Keramik, Marmor, Granit, Naturstein, Holz, Folien, Karton, Isolationsmaterialien, Leder, Teppiche, …
Kaltschneideprozess, thermisch bedingte Veränderungen der Werkstoffe an der Schnittkante sind ausgeschlossen.
Beliebige Konturen auf sphärischen Bauteilen sind möglich.
Minimale Einspannkräfte aufgrund von nahezu lastfreier Bearbeitung.
Präzise Schnittgenauigkeit und auf Wunsch hohe Oberflächenqualität bis Ra < 1 μm.