Der JUM 3-200 ist ein stationärer und tragbarer FID-Analysator, der bereits seit mehreren Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Der JUM 3-200 ist der erste vollständig beheizte, transportable FID, der mit einem Hochdruck-Probenahmefilter konzipiert wurde. Er ist in der Industrie und bei Schornsteinprüfungen weit verbreitet und wird wegen seiner Robustheit, hohen Genauigkeit, Empfindlichkeit und Stabilität hoch geschätzt. Sein optionaler, hochsicherer 50-Liter-Niederdruck-Metallhydrid-Treibstofftank lässt sich einfach an der linken Seitenwand montieren und ermöglicht einen ununterbrochenen Betrieb von mindestens 45 Stunden. Dieser Kraftstofftank kann bis zu einem Druck von nur 25 bar selbst befüllt werden. Es sind keine speziellen Adapter erforderlich. Ein handelsüblicher 2-stufiger Druckregler mit einer Leistung von 30 bar ist ausreichend.
Der JUM 3-200 ist ein Emissionsmessgerät und daher nach den europäischen Spezifikationen EN 14181, EN ISO 14956 und EN12619 optimiert. Er ist außerdem vollständig konform mit den USEPA-Methoden 25A und 503.
Der JUM 3-200 OVE ist eine identische Version, aber dank der Verwendung eines Einweg-Probenfilters im beheizten Ofen 20 % billiger.
Eine 19″-Rack-Version des JUM-Analysators gibt es auch mit dem FID JUM 3-500. Für VOC-Messungen in MHC, NMHC und THC im Doppelofen ist der JUM 109A zweifellos der zuverlässigste, stabilste und robusteste FID-Analysator auf dem Markt.
---