Clayton Wärmerückgewinnungsdampferzeuger sind weltweit im Einsatz und bedienen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, thermische Oxidationsanlagen, Verbrennungsanlagen und viele andere Anwendungen. Die Systeme sind in der Lage, Hochdruckdampf bis zu 450 psig sowie Heißwasser mit hoher Temperatur zu erzeugen.
Clayton stellt zwei Arten von Wärmerückgewinnungsprodukten her:
Abgaskessel
Clayton-Abgaskessel, die aus modularen Glattrohrabschnitten ähnlich unseren befeuerten Dampferzeugerspulenabschnitten bestehen, sind in der Lage, mit Gastemperaturen von bis zu 1000°F und Gasströmen im Bereich von 2.500 bis 150.000 lbs/hr zu arbeiten. Das modulare Glattrohrdesign von Clayton bietet dem Konstrukteur höchste Flexibilität bei der Systemkonfiguration. Durch die Auswahl aus einer Vielzahl von möglichen Schlangengrößen kann ein Wärmerückgewinnungskessel angeordnet werden, um die optimale Wärmemenge zur Erzeugung von Nutzenergie zu entnehmen. Die Clayton-Ingenieure arbeiten mit einem umfassenden Computer-Konstruktionsprogramm, um die Wärmeübertragungsfläche und den Speisewasserbedarf zu dimensionieren.
Der modulare Aufbau ermöglicht es, die Spulenabschnitte so zu montieren, dass der Gasstrom entweder in einem nach oben oder unten gerichteten Strömungsmuster aufgenommen wird. Auch horizontale Anordnungen sind möglich. Für verschmutzte Gasströme wie z.B. die Abgase von schwerölbefeuerten Dieselmotoren stehen Rußbläser- und Wasserwaschanlagen zur Verfügung. Auf Wunsch liefert Clayton ein Bypass-System mit verriegelnden Steuerungen. Das Design der Glattrohrspulen ermöglicht es dem Wärmerückgewinnungsgenerator, bei Temperaturen von bis zu 850°F im trockenen Zustand zu arbeiten.
---