BEIDSEITIGE BELADUNG DER U-FRAME-ANHÄNGER OHNE GROSSEN KRAFTAUFWAN
Der CLARK Routenzug ist als All-in-One-Lösung erhältlich und besteht aus dem CLARK Schlepper CTX40-70 mit einer Anhängelast von 4 bzw. 7 t sowie aus den Anhängern CTR01 und CTR02.
Der Single U-Frame-Anhänger CTR01 ist für den Transport von Europaletten ausgelegt. Er kann einen fahrbaren Trolley aufnehmen, auf dem Europaletten (1200 x 800 mm) mit einer maximalen Zuladung von 1600 kg transportiert werden können.
Der Double U-Frame-Anhänger CTR02 kann sowohl Europaletten als auch größere Lasten aufnehmen. Über einen verschiebbaren Mittelträger kann flexibel zwischen einem Trolley mit einer Größe von 1600 x 1000 mm und einer Zuladung von bis zu 1600 kg oder zwei Trolleys mit Europaletten mit je 800 kg Lastgewicht gewechselt werden.
Hohe Flexibilität bei der Anhängerwahl
Herzstück des modularen Routenzugsystems ist die autonome elektrische Lenkung. Diese ist nicht nur wartungsfrei, sondern bietet den Vorteil, dass sie Sensorinformationen nutzt, die direkt an der Achse gemessen werden. Mechanische, hydraulische oder elektrische Lenkinformationen werden nicht über die Anhänger geleitet und müssen somit auch nicht bei der konstruktiven Gestaltung der Lastmodule berücksichtigt werden. Das modulare System ermöglicht eine freie Konfigurierbarkeit nahezu ohne konstruktive Einschränkungen. Damit können individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Über eine standardisierte Schnittstelle können Anhänger problemlos getauscht werden. Das hat den Vorteil, dass auch unterschiedliche Anhänger zu einem Routenzug zusammengestellt werden können.