Das Cla-Val Modell 33A, eine leistungsstarke Kombination aus Entlüftungs- und Vakuumbrecherventil, wurde entwickelt, um Rohrleitungen und vertikale Turbinenpumpenanwendungen vor Lufteinschlüssen und Vakuumkollaps zu schützen. Es beseitigt Luft und verhindert die Bildung von Vakuum in Wasserwerk-Rohrsystemen. Eine große Entlüftungsöffnung und große Schwimmerabstände lassen beim Füllen oder Entleeren der Rohrleitungen Luft frei ab- oder einströmen.
Während des normalen Rohrleitungsbetriebs bewirken Luftansammlungen und Auftrieb, dass sich die Schwimmerkugel senkt oder hebt. Wenn der Wasserstand im Ventil sinkt, werden kleine Mengen an angesammelter Luft durch die kleine Öffnung abgelassen. Sobald die Luft entweicht, schließt das Schwimmerkugelsystem tropffrei.
Die Wartung des Ventils ist einfach, da das gesamte Schwimmer-Sitzventil-System ausgetauscht werden kann, ohne dass das Ventilgehäuse aus der Rohrleitung entfernt werden muss.
Luftablassmodus - Das Ventil ist normalerweise offen.
Wenn die Leitung gefüllt oder die Pumpe gestartet wird, wird die Luft durch das
normalerweise offenen 33A-Ventil entlüftet. Wenn die Flüssigkeit das Ventil füllt, steigt die Schwimmerkugel
schwimmerkugel an und bildet einen tropfdichten Verschluss
durch eine kleine Düse.
Vakuumverhinderungsmodus Wenn der Leitungsdruck unter den Überdruck fällt und der Flüssigkeitsstand sinkt, fällt der Schwimmer ab, hebt das Ventil ab und lässt Luft in die Leitung, wodurch ein Vakuum verhindert wird
Hinweis: Erhältlich für Seewasserbetrieb, siehe Materialspezifikationen
---