Cla-Val Druckbegrenzungsventile sind hydraulisch betätigte, vorgesteuerte, modulierende Ventile, die einen konstanten Vordruck innerhalb enger Grenzen aufrechterhalten. Modell 50-01 ist die Version des Ventils mit vollem Anschluss. Modell 650-01 ist die Version des Ventils mit reduziertem Anschluss. Beide sind ideal für Druckentlastung, Druckhaltung, Gegendruck oder Entlastungsfunktionen in einem Bypass-System.
Druckhaltender Betrieb: Wenn das Ventil in einer Leitung zwischen einer oberen Zone und einem unteren Bereich mit hohem Bedarf installiert wird, hält es den gewünschten Druck auf der Vorderseite aufrecht, um ein "Ausrauben" der oberen Zone zu verhindern. Wasser, das den eingestellten Druck übersteigt, kann in einen Bereich mit hohem Bedarf fließen, die Steuerung ist gleichmäßig und die Druckregelung ist positiv.
Druckentlastungsdienst: Dieses schnell öffnende, langsam schließende Überdruckventil schützt das System vor Hochdruckstößen beim Anfahren und Abschalten der Pumpe, indem es den Überdruck an einen sicheren Ort ableitet.
---