Das EBATmètre ist ein Gerät für die Messung des Höhenpiels (Messung der Luft). Es wird hauptsächlich dafür ver-wendet, das Spiel der beweglichen Teile eines mechanischen Uhrwerks zu messen.
Die Ausrüstung kann als autonomes Gerät verwendet oder in das Transportsystem SMS™
integriert werden, um auf diese Weise eine automatische Messung innerhalb einer Fertigungslinie zu ermöglichen.
Funktionsprinzip
Das Uhrwerk wird in einen Arbeitseinsatz gesetzt, der eine präzise Lokalisierung des Uhrwerks sicherstellt. Diese Einheit wird anschließend in das EBATmetre eingeführt, das nur den Einsatz bewegt.
Der Messkopf ist auf einen XY-Präzisionstisch montiert, mit dessen Hilfe alle beweglichen Teile des Uhrwerks erreicht werden können.
Die Gegenspitzen, die mit den beweglichen Teilen in Kontakt kommen, sind, soweit möglich, mit sämtlichen zu messenden beweglichen Teilen kompatibel. Es ist auch nicht notwendig, das Werkzeug zwischen den verschiedenen zu messenden Kalibern zu wechseln. Falls erforderlich, ist es austauschbar.
Um eine Präzisionsmessung zu gewährleisten, wird die bei der Messung auf die beweglichen Teile ausgeübte Kraft kontrolliert und ist für jeden Messpunkt konfigurierbar. Das Gerät ist außerdem in der Lage, für jeden Messpunkt eine andere Verformung des Decks zu berücksichtigen.
Die Messwerte werden auf der Kontroll-schnittstelle des EBATmetre angezeigt. Sie können für jedes gewünschte Fertigungsmodell ausgedruckt oder in einer Datenbank gespeichert werden.