Miniaturisierte AC-Servomotor-Linearaktuatoren sind eine Art von geradlinigen Aktuatoren, die eine hochpräzise Positionierung sowie eine Miniaturisierung und Gewichtsreduzierung ermöglichen.
Der Motorteil besteht aus einem hohlen AC-Servomotor, während der Geberteil aus einem miniaturisierten und hochauflösenden optischen Drehgeber besteht. Da bei der direkten Konstruktion keine Teile wie Zahnräder verwendet werden, ist eine präzise und hochauflösende Positionierung möglich.
Zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften verwenden die Serien MAB und MALB Kugelumlaufspindeln, die eine hohe Geschwindigkeit und eine lange Lebensdauer ermöglichen.
Die MALS- und MALB-Serien zeichnen sich durch eine hohe Kosteneffizienz aus, die eine erhebliche Kostenreduzierung bei gleichbleibend hoher Positioniergenauigkeit ermöglicht.
Der Multifunktionstreiber, der den AC-Servomotor-Linearantrieb antreibt, wurde ausschließlich für diesen Zweck entwickelt und ist sowohl kompakt als auch leicht. Da er über eine Sinusleitfähigkeit und eine geringe Verstärkung verfügt, bietet er einen reibungslosen Betrieb und keine Vibrationen während der Positionierung - Eigenschaften, die für einen Linearantrieb von größter Bedeutung sind.
Sie können relativ leicht auf Umgebungen wie Vakuum und Reinräume reagieren, so dass sie in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden können. Einige Beispiele sind Industriemaschinen (z. B. optische Geräte, Halbleiter), Mess- und Prüfmaschinen.
---