Die Geräte zur Motordrehzahlregelung, Frequenzumrichter, USV-Anlagen usw. erzeugen Veränderungen im Netz, die sich auf andere Lasten in der Anlage auswirken, wenn die Geräte in Betrieb sind.
Die LR / LRB-Drosseln, die an den Eingang auf der Netzseite der Geräte angeschlossen sind, können Spannungsspitzen dämpfen und die von der Leistungselektronik erzeugten Oberschwingungsverzerrungen reduzieren. Die LR / LRB Drosseln zur Filterung können die Stromoberschwingungen in jedem Umrichter von 40... 50 % auf Werte um 20 % reduzieren. Darüber hinaus reduzieren sie den Kurzschlussstrom und erhöhen die Sicherheit der Halbleiter des Umrichters. Wenn sie auf der Motorseite installiert werden, können sie die bei Schaltvorgängen entstehenden Oberschwingungsfrequenzen dämpfen.
Drosseln mit geringer Leistung, Typ LR, bestehen aus verlustarmen Platten und sind mit Kupferdraht umwickelt. Der Anschluss erfolgt über die entsprechenden Klemmen.
Bei höheren Strömen werden LRB-Drosseln mit einem Magnetplattenkern und mehreren Stahlkernen verwendet, die hervorragende Eigenschaften und ein geringes Verlustverhältnis aufweisen. Kupferbandspulen (oder Aluminiumband, auf Anfrage). Die Anschlüsse verlaufen durch eine Platte.
Sowohl die LR- als auch die LRB-Drosseln sind mit einer Vakuumlackversiegelung versehen, um die Isolierung zu erhöhen, die mechanische Festigkeit zu erhöhen und den Geräuschpegel zu verringern
Anwendungen
Die Drosseln der Serie LR / LRB sind vorbereitet und können netz- und motorseitig eingesetzt werden. Sie dämpfen Mikrotropfen und -spitzen bei den ersten Anschluss- und Schaltvorgängen und reduzieren den Anteil der Oberschwingungen des Netzstroms
---