Die SMC- und STC-Serie von Circutor ist ein Synchroskop, das für die korrekte Ablesung der Frequenz und des Phasenwinkels in zwei Generatoren oder vernetzten Generatoren entwickelt wurde. Das Gerät funktioniert einfach, indem die Nadel bei einer Differenz von Null in der mittleren Skalenposition stehen bleibt. Die Frontplatte für die Messung ist in zwei Bereiche unterteilt, die mit (+) und (-) gekennzeichnet sind. Diese Symbole bedeuten eine höhere Frequenz für (+) und eine niedrigere Frequenz für (-). Die Synchronisierung des Generators kann erreicht werden, wenn der Bedarf auf der unteren Seite liegt und zur oberen Seite geht.
Anwendungen
Zur korrekten Anzeige der Differenz zwischen der Frequenz und dem Phasenwinkel zwischen zwei Generatoren oder einem Generator und dem Netz, wenn diese parallel geschaltet sind. Wenn die Differenz gleich Null ist, bewegt sich die Nadel des Instruments nicht von der Synchronisationsmarke in der Mitte der Skala weg.
Die Skala des Instruments ist in zwei Bereiche unterteilt, die mit den Zeichen (+) und (-) gekennzeichnet sind. Diese Zeichen zeigen an, ob die angeschlossene Maschine eine höhere oder niedrigere Frequenz hat als die andere. Der Gleichlauf ist erreicht, wenn sich die Nadel auf der (-) Seite befindet und sich langsam in Richtung (+) dreht. Die Nadel des Geräts beginnt sich in die richtige Richtung zu drehen, wenn der Frequenzunterschied 1,5 Hz bei Dreiphasensystemen oder 0,5 Hz bei Einphasensystemen beträgt.
---