Elektronisches Instrument auf der Frontplatte (96x96) zum Schutz von Generatoren gegen Überlast und Rückleistung. Das Instrument besteht aus einem Leistungswandler mit einem Analogausgang, der an die Nadelanzeige mit 2 Relais angeschlossen ist. Das Gerät misst und zeigt die Leistung des Systems konstant an (Messung in 4 Quadranten) und sendet ein Alarmsignal, wenn die Leistung die eingestellten Auslösewerte überschreitet. Der Alarm wird durch die Aktivierung der Ausgangsrelais angezeigt. Die beiden LEDS auf der Vorderseite können zur Anzeige des Status der Ausgangsrelais verwendet werden. Die Skala ist austauschbar.
Anwendungen
Das Gerät verfügt über zwei unabhängige Relais: ein Überlast- und ein Rückleistungsrelais.
Überlastungsschutz
Der Schutz hat diese Eigenschaften:
Auslösepunkt einstellbar zwischen 0 und 100% der Skalenbasisleistung
Hysterese einstellbar zwischen 1 und 50% der Skalenbasis
Verzögerung einstellbar zwischen 0 und 30 s
Schutz gegen Rückleistung. Wenn mehrere Generatoren parallel geschaltet sind, kann ein Generator unter bestimmten Bedingungen Strom verbrauchen und als Motor arbeiten ("Motorisierung"). Das Relais wird aktiviert, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Das Schutzsystem hat folgende Eigenschaften: Auslösepunkt einstellbar zwischen 0 und 20% der Skalenbasisleistung
Relaisverriegelung* (Selbsthaltung): wenn die Alarmbedingung erfüllt ist, wird das Relais aktiviert, bis die Hilfsstromversorgung des Geräts nicht abgeschaltet wird (auch wenn die Alarmbedingungen verschwinden)
Fehlersicherheit: Die Überbrückungsstellung des Relais ist dieselbe wie bei Auslösung des Alarms. Daher sendet das Gerät einen Alarm, wenn die Hilfsstromversorgung abgeschaltet wird.
* Das System kann auf Wunsch auch ohne Relaisverriegelung (Selbsthaltung) geliefert werden.
---