Die Mühlen des Typs PPS sind für die Fein- oder Feinstvermahlung vieler Materialien mittlerer Härte und Abrasivität ausgelegt, wie z.B.:
- Pulverbeschichtungen
- Chemikalien
- Pflanzliche Produkte (Trockengemüse, Kakao, Soja, Getreide, Holzmehl)
- Pestizide
Diese Mühlen verfügen über einen Hochgeschwindigkeitsrotor mit vertikaler Achse, auf dem viele vertikale Stifte oder Hämmer mit geeigneter Form befestigt sind.
Die Zerkleinerung erfolgt durch Aufprall auf glatte oder gezahnte Beläge und durch Reibung zwischen den Schichten des verarbeiteten Materials.
Das Produkt wird pneumatisch durch einen Windsichter nach oben ausgetragen.
Die spezielle Konstruktion mit koaxialen Wellen von Rotor und Sichter, die auf geeigneten Lagern montiert sind, ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine einfache Installation.
Der dynamische Mikrosichter mit spezieller Form und Deflektor eignet sich zur Herstellung von Pulvern mit einer Feinheit von bis zu 99% feiner als 30 Mikron, mit einem einstellbaren mittleren Durchmesser d50 im Bereich von 2 - 20 Mikron und einer Korngrößenverteilung in einem engen Bereich.
Die Feinheitseinstellung erfolgt durch Veränderung der Drehzahl des Sichters, der Leistung des Sauggebläses und der Drehzahl des Rotors.
Das Überkorn, das den Mikrosichter nicht passiert, gelangt zurück in den Mahlbereich, wo es weiter zerkleinert wird.
Nur das Produkt mit der gewünschten Korngröße wird nach der Mühle gesammelt.
Der hohe Luftstrom (oder ein anderes Gas) und die Konstruktion der Mühle verringern den Wärmeübergang auf das Produkt im Vergleich zu anderen Zerkleinerungssystemen.
---