Unsere Walzenbrecher eignen sich für die unterschiedlichsten Betriebsabläufe und können mit einem oder zwei Walzenpaaren ausgestattet werden, deren Größe und Form den verschiedensten Anforderungen gerecht wird.
Mit einem Brecher, der mit zwei Walzenpaaren ausgestattet ist, wird in einem einzigen Arbeitsgang eine große Zerkleinerung erreicht, während Modelle mit einem einzigen Paar eine geringere Zerkleinerung bewirken.
Es können Walzen mit großen, mittleren oder kleinen Zähnen sowie Walzen mit gerillter oder glatter Oberfläche geliefert werden.
Typen und Größen sind abhängig von:
- den Eigenschaften des zu bearbeitenden Materials
- der Größe des gewünschten Produkts
- der geforderten Leistung pro Stunde
Die Walzenbrecher bestehen im Wesentlichen aus einem geschweißten Stahlrahmen, der die Walzen auf massiven, gusseisernen Lagern trägt. Jedes Walzenpaar besteht aus einem angetriebenen, rotierenden Zylinder in fester Position und einem federbelasteten, beweglichen Zylinder, wobei letzterer den Durchgang von harten Fremdkörpern ermöglicht und der Abstand zwischen den Zylindern einstellbar ist, um die Größe des Endprodukts je nach Bedarf zu variieren. Der Antrieb des festen Zylinders bzw. der Walze erfolgt über eine Kette, die die Bewegung von einem Getriebe überträgt. Die bewegliche Walze wird über ein Paar Stahlzahnräder von der festen Walze angetrieben. Spezielle Abstreifer reinigen die Walzen, die durch ein Stahlgehäuse geschützt sind. Die Spezifikationen der Standardtypen von Brechern sind in den folgenden Tabellen aufgeführt, aber durch geeignete Kombinationen von Standardelementen können Maschinen mit unterschiedlichen Spezifikationen konstruiert werden.
Um die Vorteile der Walzenbrecher optimal nutzen zu können, ist es wichtig, dass die Beschickung in geeigneter Weise gesteuert wird und die Verteilung über die gesamte Breite der Walzen so gleichmäßig wie möglich ist.
---