Die K42E zeichnet sich durch mehrere technologische Innovationen aus, welche das Konzept der Lkw-Pumpe revolutionieren, aber insbesondere die Leistung eines traditionellen Modells beibehalten und den Verbrauch und die Emissionen senken. Der 5-teilige Mast fährt bis zu 42 m aus, wobei die letzten beiden Mastsegmente aus Kohlefaser hergestellt sind, was ein einzigartiges Merkmal der CARBOTECH-Reihe von CIFA ist, und somit eine intelligente Lösung zur Optimierung des Maschinengewichts, ohne die Robustheit und die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen.
Die K42E ist mit einem hochmodernen System ausgestattet, das die Leistung des 30 Ah Batteriepacks nutzt, um zwei Elektromotoren anzutreiben: den ersten, der die Hydraulikpumpe antreibt, um den Mast zu bewegen und die Stabilisatoren zu öffnen; den zweiten, der dem Antrieb der Pumpeinheit und der anderen Versorgungen gewidmet ist.
Wenn die Arbeit eine höhere als die verfügbare Leistung erfordert, kann die neue ENERGYA-Pumpe direkt an eine elektrische Steckdose (dreiphasig) auf der Baustelle angeschlossen werden. Das System umgeht die Batterien, indem die Elektromotoren direkt mit Strom versorgt werden. Auf diese Weise wird die Arbeit immer mit ausgeschaltetem Dieselmotor des Lkw fortgesetzt, d. h. ohne Abgasemissionen und Lärmreduzierung. Bei einem vollständigen Fehlen an Stromquellen ermöglicht ein Notfallsystem zudem, die K42E an die Zapfwellen des Lkw anzuschließen, um den Motor des Fahrzeugs zum Ausführen der Arbeit und zum Einfahren von Mast und Stabilisierung zu verwenden.