Aufgrund der großen Anzahl flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) besteht die Notwendigkeit, deren Trennung und Quantifizierung durch Gaschromatographie (GC) mit Flammenionisationsdetektion (FID) und deren individuelle Identifizierung durch Massenspektrometrie (MS) zu kombinieren.
Zu diesem Zweck hat Chromatotec® eine schlüsselfertige Lösung entwickelt, die die automatische Quantifizierung und Identifizierung von VOCs ermöglicht: den airmoSCAN XPERT. Es ist eine Kombination aus einem oder zwei robusten Instrumenten: einem dualen GC-FID für die Überwachung von C2 bis C20+ Verbindungen (airmoVOC expert) und einem Prozess-Quadrupol-MS. Das Gerät ermöglicht die Überwachung von mindestens 123 VOCs in ppt, ppb, ppm und % in nur 30 Minuten. Dank dieser doppelten Detektorkombination kann der Benutzer das Risiko eines gesättigten Signals am FID vermeiden, wenn wichtige Emissions- oder Immissionsereignisse auftreten. Die Ergebnisse werden automatisch durch den Vergleich der beiden Detektoren validiert.
Dank seiner zahlreichen Vorteile (einfache Bedienung, vollautomatisch, inhärent lineares, präzises und sehr stabiles System mit Datenvalidierung) wurde diese Lösung in stationären und mobilen Labors für die städtische und industrielle Feldanalyse auf der ganzen Welt eingesetzt.
---