Methode
Das wasserdichte CHEMetrics Trübungsmessgerät ist ideal für die Überwachung der Wassertrübung in der Chemie-, Lebensmittel- und Industrieanwendung. Das mikroprozessorgesteuerte Trübungsmessgerät arbeitet mit einer Infrarot-LED-Lichtquelle und bietet eine beispiellose Wiederholbarkeit und Genauigkeit sowie eine Auflösung von nur 0,01 NTU. Dieses leichte Messgerät ist ein wertvolles Analyseinstrument für Feldtests und Qualitätskontrollen.
Funktionsweise
Das Trübungsmessgerät ist mit einer Infrarot-LED als Lichtquelle ausgestattet und erfüllt alle Prüfanforderungen der ISO-7027 (DIN EN 27027) Methode (Nephelometrische Trübungseinheiten). Die Wellenlänge erreicht einen Spitzenwert von 850 nm, was die erforderliche Intensität des Streulichts auch bei Proben mit niedrigen Trübungswerten gewährleistet und außerdem die Störung durch beliebige Farben reduziert.
Das Messgerät ermittelt den Trübungsgrad der Probe und stellt sich automatisch auf den entsprechenden Messbereich (0-1000 NTU) ein, so dass kein Rätselraten erforderlich ist. Durch Drücken der CAL-Taste wird der schnelle und einfache Kalibriervorgang eingeleitet. Das Gerät fordert den Benutzer automatisch auf, den nächsten Kalibrierstandard zu wählen. Das Messgerät wird mit vier primären Kalibrierstandards geliefert (0,02, 20,0, 100 und 800 NTU). Das Messgerät wird außerdem mit drei Borsilikat-Probenküvetten mit Lichtschutzkappen geliefert.
---