Was sind automatische Regalbediengeräte (AKL)?
Die Lagerung von Produkten muss nicht viel Platz in Anspruch nehmen - Miniload-Systeme ermöglichen eine schnellere und zuverlässigere Leistung auf kleinerem Raum für die Lagerung von Kartons, Behältern und Paletten. Die aus robusten, leichten Legierungen gefertigten, modularen und durchdachten Miniload-Systeme werden häufig in Kombination mit einer Mischung aus Durchlaufgassen und statischen Regalen oder Regalanlagen eingesetzt.
Aus welcher Hardware und Software besteht ein Miniload?
Automatische Regalbediengeräte sind für den automatischen Transport von Kartons, Paletten und Behältern in und aus dem Lager konzipiert und bestehen in der Regel aus einer Regalanlage, einem Regalbediengerät, einer Software zur Steuerung des Systems und einer Entnahmestation zur Ein- und Auslagerung von Artikeln.
Um Waren ein- und auszulagern, fährt der Kran in den Gängen zwischen den Regalen auf und ab, und die Lastaufnahmemittel oder Paletten bewegen sich am hohen Mast des Krans auf und ab, um die richtige Regalhöhe zu erreichen. Sobald die vorgesehene Lagerposition erreicht ist, setzt das Lastaufnahmemittel des Krans einen Mechanismus ein, um die Last aufzunehmen oder zu lagern, je nach der zu erledigenden Aufgabe. Nach Erledigung der Aufgabe kehrt der Kran an das Ende des Gangs zurück, wo die Last zur weiteren Bearbeitung oder zur Aufnahme einer neuen Last verladen wird.
In welchen Szenarien können Miniloads eingesetzt werden?
Lagerung und Pufferung von Rohstoffen, Fertigerzeugnissen und WIP-Beständen (unfertige Erzeugnisse) Auffüllung von Beständen für die Auftragserfüllung über Kommissioniermodule oder Ware-zur-Person-Systeme Sichere Lagerung von kontrollierten Artikeln oder Substanzen
---