Es kann entweder als externes Hilfsmagazin oder zur direkten Verriegelung mit der Werkzeugmaschine verwendet werden.
Es besteht aus einer externen Struktur aus Stahlprofilen, in der kreisförmige Sektoren mit Werkzeughaltern horizontal montiert sind. Diese Sektoren werden in Abhängigkeit von der Länge der Werkzeuge vertikal positioniert, wobei eine Reihe von Löchern verwendet wird, die bereits in der Struktur vorbereitet sind. Die Werkzeuge werden manuell in einer für den Bediener bequemen Position in einen nach außen schwenkbaren Sektor geladen, der 4 Greifer trägt.
Das Magazin wird durch eine zentrale, drehbare mechanische 3-Achsen-Hand mit einem Werkzeughalter-Greifarm vervollständigt, der die Werkzeuge von den festen Greifern abnimmt und sie je nach Bedarf auf eine feste Station oder einen Puffer oder direkt an die Maschine weitergibt.
Optional ist eine Bürste zur Reinigung des Kegels vorgesehen
Das Magazin kann mit einem autonomen Schaltschrank mit Druckknopftafel und Dialogfunktion mit der CNC-Werkzeugmaschine geliefert werden
Die Produktion dieser mittelgroßen Magazine ist für alle Konustypen ISO, HSK, Capto, BT und für Werkzeuggewichte von 10 bis 40 kg vorgesehen.
Werkzeuge mit unterschiedlichen Konen können auch im gleichen Magazin angeordnet werden (z.B. HSK 63 und ISO 40, oder ISO 50 und Capto C10) mit entsprechend vorbereiteten Greifarmen
---