Tunnelbau und Bergbau
Die Standardausführung Miner SM 130 ist eine Teilschnittmaschine, die für die schneidende Gewinnung von mittelhartem Gestein entwickelt wurde. Die Druckfestigkeit beträgt bis zu ca. 80 MPa einachsiger Würfel. Es können auch dünne Gesteinsschichten mit höherer Festigkeit in weniger hartem Gestein geschnitten werden.
Das bedeutet, dass die Teilschnittmaschine in der Lage ist, einen beträchtlichen Teil des Sedimentgesteins wirtschaftlich abzutragen. Die Einsatzmöglichkeiten der Teilschnittmaschine SM 130 sind daher sehr vielfältig. Sie reichen von Vortriebsarbeiten im Bergbau und in der Mineralienindustrie bis zum Ausbruch von Tunneln im Tiefbau oder als Gewinnungsgerät.
Der Miner SM 130 bewegt sich auf einem Raupenfahrwerk, das einzeln von Hydraulikmotoren angetrieben wird. Er ist in der Lage, Steigungen und Gefälle von bis zu 20 gon zu bewältigen. Die leicht zerlegbare Modulbauweise, die geringe Höhe und das niedrige Gewicht erleichtern den Einsatz in engen Grubenverhältnissen.
Das Teilschnittmaschinenprinzip mit dem rotierenden Schneidausleger ermöglicht es, jedes trapezförmige oder bogenförmige Profil aus einer zentralen Position innerhalb der Grenzen des größten Querschnitts zu fahren.
Gesamtlänge - 12864 mm
Höhe der Maschine - 2560 mm
Breite der Maschine ohne Ladetisch - 2454 mm
Maschinenbreite mit Ladetisch - 3000 mm
Breite des Raupenfahrwerks - 520 mm
Masse der Maschine - 35 t
Bodendruck - 0,17 N/cm²
---