Monoaxiales Schwingungsmessgerät
Das Modul für Schwingungsmessungen des SC310 Schallpegelmessers fügt 2 Messmodi hinzu: Ganzkörper-Vibration im Gebäude-Modus und FFT (Fast Fourier Transform) Schmalband-Frequenzanalyse für Schwingungen.
Der Modus "Ganzkörpervibration beim Menschen in Gebäuden" des SC310 beinhaltet einen neuen Modus zur Messung von Strukturvibrationen, denen Menschen in Gebäuden ausgesetzt sind. Diese neue Betriebsart VIBRATION wurde nach ISO 2631-2:2003 entwickelt und verwandelt das SC310 zusammen mit dem Vorverstärker PA001 und dem Beschleunigungssensor in ein Humanschwingungsmessgerät nach ISO 8041. (Das Modul für Schwingungsmessungen beinhaltet keinen Beschleunigungssensor).
Dieser neue Modus besteht aus 3 Bildschirmen. Die erste zeigt eine 1/3-Oktavband-Echtzeitspektrumanalyse von 1 Hz bis 80 Hz, die die Beschleunigungsinformationen in linearen[m/s2] und logarithmischen Zahlenwerten[dB bezogen auf 10-6 m/s2] anzeigt. Die zweite zeigt diese Spektralinformationen in grafischer Form und gibt auch die Auswertung des Multiplikationsfaktors K nach der alten ISO 2631-2:1989 wieder. Der dritte Bildschirm zeigt lineare und logarithmische Gesamtwerte der Beschleunigungsauswertungsparameter wie aWm, Peak, Crestfaktor, MTVV (Maximum Transient Vibration Value) und VDV (Vibration Dose Value). Alle diese Parameter mit Wm-Frequenzbewertung (ISO 2631-2:2003).
---