Ceramicx entwarf und baute einen 42 kW Infrarot-Langwellen-Tunnelofen für einen in den USA ansässigen Kunden aus der Unterhaltungselektronik, der in zwei Abschnitten geliefert wurde.
Das Infrarot-Ofensystem wurde gebogen, um eine optimale und gleichmäßige Erwärmung des Kundenmaterials zu gewährleisten. Standardmäßig wurden die Rahmen aller Komponenten (Ofen und Förderband) aus Edelstahl gefertigt. Integriert in die Steuerung (über HMI) konnten sowohl die Fördergeschwindigkeit als auch die Ofenleistung geregelt werden. Unsere Ingenieure wählten Elemente vom Typ HTE, um eine größere Anzahl von Zonen innerhalb des Ofens für eine bessere Temperaturregelung zu ermöglichen. Durch die Zweischalenkonstruktion ist der Ofen für den Austausch von Teilen und die Wartung in der Zukunft leicht zugänglich.
Das System wurde entwickelt, um Schaumstoff an der hinteren Außenkante von Polycarbonat-Lautsprecherkörben mit einer beschleunigten Zeitrate auszuhärten. Das System besteht aus 4 Hauptkomponenten: Dem Infrarot-Ofen, Förderer 1 (Beladungsförderer), Förderer 2 (Entladungsförderer) und einem Bedienfeld.
---