Kaltdosierung von Fett, Margarine und Butter in Pastenform durch ein geschlossenes System, das eine vollständige Temperaturkontrolle vor und nach der Dosierung ermöglicht.
Die Dosierung von kaltem Fett stabilisiert die Temperaturen und bewahrt die organoleptischen Eigenschaften von Inhaltsstoffen wie Fett, Margarine und Butter. Durch die Dosierung in Pastenform wird ein Produkt erzielt, das sich leichter mit dem Teig vermischen lässt und besonders für die Herstellung von Keksen, Kuchen und anderen Süßwaren geeignet ist. Außerdem sorgt sie für Zeitersparnis, höhere Hygiene in den Lager- und Produktionsräumen und eine genaue Dosierung aufgrund der Abwesenheit von Luft in der Leitung.
Wiegen in Echtzeit, integrierte Automatisierung und vollständige Rückverfolgbarkeit.
Der Prozess umfasst die manuelle Beschickung von Blöcken in einen gewogenen Doppelmanteltank mit motorgetriebenem Rührwerk und die Förderung zum Auslasspunkt durch Dosierpumpe und Mantelrohr. Das Produkt wird dann durch einen Durchflussmesser bei der gleichen Temperatur des anfänglich in das System eingesetzten Blocks in die Schale dosiert.
---