Der CO2-Transmitter Carbotec TR-PT inline bestimmt kontinuierlich den Gehalt von gelöstem Kohlendioxid in Flüssigkeiten.
Ein typisches Einsatzbeispiel ist die Brauerei- und Getränkeindustrie. Der Sensor findet hier Anwendung zur Qualitätsüberwachung oder zum geregelten Aufkarbonisieren von Getränken.
Der CO2-Transmitter Carbotec TR-PT inline misst kontinuierlich und genau den Kohlendioxidgehalt in karbonisierten Flüssigkeiten. Zur Bestimmung des CO2-Wertes wird alle 13 Sekunden eine 30ml-Probe vom Hauptstrom isoliert. Der Druck dieser Probe wird anschließend abrupt unter den Normaldruck reduziert. Der resultierende Druck unterscheidet sich von einer nicht karbonisierten Probe durch das Gasvolumen an gelöstem CO2, der CO2-Gehalt der Probe ist somit bestimmbar. Nach der Messung wird die Probe in den Hauptstrom zurückgeführt. Die Temperaturabhängigkeit des Messsignals wird durch eine elektronische Temperaturmessung PT100 kompensiert. Die Anzeige der CO2-Konzentration im Display ist in verschiedenen Einheiten wie z.B. g/l, v/v, bar (20°C), ml/l, % oder cc/kg möglich. Die menügeführte Software beinhaltet bereits eine produktspezifische Offset-Kalibrierung und Sortenwahl. Analoge und digitale Ein- und Ausgänge „onboard" dienen zur Prozesskommunikation. Der berechnete CO2-Messwert und die Temperatur können zur Prozesssteuerung und -regelung eingesetzt werden. Der Sensor hat einen hygienischen Aufbau und kann mit den üblichen CIP-Medien problemlos gereinigt werden.