Die Centec CIP-Anlagen sind flexible Systeme zur vollautomatischen Reinigung von produktionstechnischen Anlagen.
Produktreste und Beläge werden entfernt, um eine physikalisch und biologisch saubere Oberfläche zu erhalten. Hiefür sind die Centec CIP-Anlagen hinsichtlich Reinigungsmittelmenge, Temperatur, Reinigungs-mittelkonzentration und Umwälzdauer optimiert.
CIP-Stationen können zentral (d.h. idealerweise im Mittelpunkt eines Gebäudes oder der Produktionsanlage) oder dezentral (neben dem Reinigungsobjekt) stehen. Die Reinigungsmittel werden nach dem Gebrauch verworfen (verlorene CIP) oder zur Wiederverwendung zwischengelagert (Stapel CIP).
Zur Durchführung des Reinigungsprozesses sind verschiedene Komponenten wie z. B. Tanks, Pumpen, Ventile, Erhitzer, SPS Hard- und -software notwendig, um die Reinigungsmittel dem zu reinigenden Objekt zuzuführen.Dabei können die Anlagen zentral für alle Produktionsanlagen oder dezentral, d.h. für Teilbereiche in den unterschiedlichsten Kapazitäten ausgelegt werden.Die Reinigungsflüssigkeiten können im Kreislauf mit entsprechenden Stapeltanks oder im Direktverbrauch eingesetzt werden.Die verfahrenstechnische Optimierung reduziert die Mischungen der einzelnen Reinigungsmedien. Entsprechend der gegebenen Verfahrenstechnik werden die Reinigungsleistungen hinsichtlich der notwendigen Strömungsgeschwindigkeit angepasst und geregelt.