Für Gewindeschneidarbeiten auf umschaltbaren Bohr- und Gewindeschneidmaschinen, Drehbänken, Fräsmaschinen und anderen.
Sicherheitsspannfutter
Radialer Parallelschwimmer
Längenausgleich
Das Centaur CCSPL ist ein Weitbereichs-Doppelspannkopf zum direkten Spannen von Gewindebohrern. Es sind keine separaten Spannzangen erforderlich. Eine einstellbare Sicherheits-Drehmomentkupplung verhindert den Bruch des Gewindebohrers. Die radiale Parallelführung gleicht Fluchtungsfehler zwischen Bohrung und Gewindebohrer aus. Der Längenausgleich bei Druck und Zug gleicht den Unterschied zwischen Maschinenvorschub und Gewindebohrersteigung aus.
Sicherheits-Drehmomentkupplung. Die Sicherheitskupplung lässt sich durch einfaches Einstellen auf die Skala stufenlos auf das erforderliche Drehmoment der Gewindebohrergröße einstellen. Die Sicherheitskupplung rastet aus, wenn das voreingestellte Drehmoment überschritten wird. Nach dem Auskuppeln wirkt praktisch kein Drehmoment mehr auf den Gewindebohrer, wodurch der Verschleiß der Kupplung minimiert wird. Dies verhindert Werkzeugbrüche. Sacklöcher können bei voller Spindeldrehung von unten gebohrt werden. Wird die Spindel zurückgedreht, rastet die Kupplung wieder ein und der Gewindebohrer wird automatisch zurückgezogen.
Radialer Parallelschwimmer. Dieser kugelgelagerte Schwimmer garantiert Gewinde mit exakter Toleranz. Sie schützt außerdem falsch ausgerichtete Gewindebohrer vor seitlichem Druck. Er zentriert sich automatisch nach jedem Gewindeschneidvorgang.
Längenkompensation. Der Kugelkäfig-Längenausgleich sorgt für eine gleichmäßige axiale Bewegung, selbst bei maximalem Drehmoment. Diese freie axiale Bewegung verhindert eine Beschädigung der Gewindeflanken, wenn Vorschubgeschwindigkeit und Gewindesteigung nicht übereinstimmen. Der Längenausgleich positioniert im Nullpunkt und ist daher auch für den Maschinenvorschub geeignet.
HINWEIS: Das Gewindeformwerkzeug CCSPL ist nur für Rechtsgewinde geeignet. Für Linksgewinde auf Anfrage.
---