Die einzigartige, bewährte Stahlmembrankonstruktion der Antriebswellen der Serie CENTADISC-M überträgt höhere Drehmomente, gleicht aber auch erhebliche Verlagerungen aus. Die auf einer Leichtbauweise basierenden Antriebswellen der Serie CENTADISC-M verfügen über eine Tandem-Stahlmembran und ein Zwischenrohr aus Stahl oder kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Die Tandem-Membran ist radial steif, kann als doppelkardanisches System jedoch erhebliche axiale Verlagerungen ausgleichen.
Die CENTADISC-M-Wellen eignen sich ideal für Schiffsantriebe, Pumpenantriebe, Kühlturmantriebe, Papierfabriken, Druckanlagen und allgemeine Kraftübertragungsanwendungen. Dank der Modulbauweise können einzelne Komponenten mühelos und ohne Störung der angeschlossenen Wellen ausgetauscht werden, weshalb die CENTADISC-M-Antriebswellen eine wartungsarme Lösung sind. CENTADISC-M-Wellen sind in Längen bis 10 m pro Abschnitt erhältlich. Somit wird die Notwendigkeit zusätzlicher Komponenten wie Lager und Fundamente reduziert, weshalb hier zu Recht von einer wahrhaft kosteneffizienten Antriebswellenlösung gesprochen werden kann.
Die Serie CENTADISC-M umfasst ein an den Enden angeschweißtes dünnwandiges Stahlrohr (ist für Anwendungen, die kleine Baulängen erfordern, aber auch in einer einteiligen Bauweise erhältlich). Die Wellen sind auch mit Rohren aus kohlenstofffaserverstärktem Verbundmaterial lieferbar. Dadurch wird das Rohr leichter und korrosionsbeständig und kann höheren Drehzahlen standhalten.