Die Klimakrise konfrontiert uns mit noch nie dagewesenen Problemen und stellt die bestehenden Energielösungen auf radikale Weise in Frage. Wasserstoff als Energiequelle wird bei unseren Bemühungen um eine globale Energiewende eine Schlüsselrolle spielen. Wasserstoff ermöglicht die Umwandlung von erneuerbarer elektrischer Energie in leicht speicherbare und transportierbare chemische Energie in einem einzigartigen Maßstab.
Wasserstoff hat die Kraft und das Potenzial, unser größtes Problem bei der globalen Energiewende zu lösen: die Überwindung der Grenzen zwischen Energieerzeugung und Energienutzung, sowohl zeitlich als auch lokal.
Die Grundlage für die Wasserstoffrevolution sind bahnbrechende technische Lösungen. Elektrolyse- und Brennstoffzellen-Stacks sind das Herzstück der Transformation und der Schlüssel zwischen erneuerbarer elektrischer und chemischer Energie. Als Kernkomponente dieser Stacks sind Bipolarplatten das Rückgrat aller Wasserstoffanwendungen und für eine Reihe wichtiger Aufgaben verantwortlich. Vor allem die geometrischen Eigenschaften und das auf den Platten gebildete aktive Muster bestimmen entscheidend die Leistung und Effizienz der chemischen Reaktion im Stack.
Wir bei CellForm haben eine völlig neue Methode zur Herstellung von Bipolarplatten mit dem anspruchsvollsten und vorteilhaftesten Design und Form entwickelt. Diese Platten bieten einzigartige Bedingungen im Stack für die bestmögliche Stack-Leistung und Effizienz sowohl für Elektrolyseure als auch für Brennstoffzellen.
CellForm kombiniert das Know-how der Umformung, des Schweißens und der Pressenautomatisierung. Unsere Erfahrung manifestiert sich in einer Geschichte des Schweißens von Bipolarplatten, die bis zum Beginn der Mercedes-Benz NECAR-Serie im Jahr 1994 zurückreicht.
---