Plenty Magmo Zuckerpumpen sind in erster Linie für die Förderung hochviskoser, abrasiver Zuckerprodukte wie Melasse, Massecuite und Magma konzipiert. Das Ellipsen- und Abstreiferprinzip wurde ursprünglich von der Zuckerindustrie selbst entwickelt, um die mit dem Pumpen dieser schwierigen Flüssigkeiten verbundenen Probleme zu überwinden.
Beschreibung
Das aktuelle Design enthält die besten Merkmale früherer Pumpen und löst erfolgreich die Probleme, die beim Pumpen von Flüssigkeiten wie Massecuite auftreten.
FUNKTIONSPRINZIP
Ein elliptisch geformter Rotor dreht sich in einem zylindrischen Gehäuse und trägt Kammern mit Flüssigkeit mit sich herum. Ein gelenkiger Dichtungsarm, der der Oberfläche des Rotors folgt, schabt die Flüssigkeit ab und leitet sie zur Auslassöffnung. Wenn die Kammer zur Ansaugöffnung zurückkehrt, wird sie durch weitere einströmende Flüssigkeit wieder aufgefüllt.
Merkmale
LAGER- UND DICHTUNGSANORDNUNG
Die Lager- und Dichtungsanordnung wurde entwickelt, um Verschleiß- und Leckageprobleme im Zusammenhang mit hochviskosen abrasiven Medien zu bewältigen. Die Lagerbuchsen sind in einen inneren und einen äußeren Teil unterteilt.
Der innere Teil bildet eine allgemeine Trennwand zwischen der Flüssigkeit in der Pumpe und dem Schmierfett im Lager. Der äußere Teil, der mit Längsrillen versehen ist, bildet das Lager.
Das Schmieren des Lagers ist ein Spülvorgang und besteht darin, frisches Fett am äußeren Ende des Lagers einzuführen und verunreinigtes Fett durch einen Ablauf am inneren Ende zu verdrängen.
Das Ablassventil wird einfach mit dem Schmiernippel verriegelt, um sicherzustellen, dass beide während des Abschmierens geöffnet sind. Dadurch wird verhindert, dass Fett in die Hauptpumpkammer gepresst wird und die Hauptflüssigkeit verunreinigt.
---