Der federunterstützte Mehrdüsen-Einspritzkühler reduziert die Dampf- oder Gastemperaturen, indem er Kühlflüssigkeiten direkt in den heißen Dampf einleitet.
Beschreibung
Der federunterstützte Mehrdüsen-Einspritzkühler reduziert die Dampf- oder Gastemperaturen, indem er Kühlflüssigkeiten direkt in den heißen Dampf einleitet.
Der SAMN-U von Copes-Vulcan hat sechs Düsen, die geöffnet oder geschlossen werden können, um den Kühlmittelstrom zu variieren. Dadurch wird ein höherer Turndown erreicht als bei Einzeldüsengeräten, bei denen die Menge des Kühlmittelflusses nur von der Möglichkeit abhängt, den Druckabfall über die Düse zu variieren.
SAMN-U enthält einen integrierten federbelasteten Durchflusskegel, der sich als Reaktion auf eine Änderung der Druckdifferenz zwischen dem Kühlmitteleingangsdruck und dem Druck im Hauptverteiler bewegt. Durch die Bewegung des Kegels werden mehr oder weniger Düsen freigelegt, wodurch mehr oder weniger Kühlmittel in den Hauptsammler gelangt. Der Kühlwassereinlassdruck wird durch ein Copes-Vulcan-Durchgangsventil für hohe Beanspruchung oder allgemeine Anwendungen gesteuert.
Merkmale
Regelbereich bis zu 9:1
Temperaturregelung innerhalb von 8°C (15°F) der Sättigung mit der Möglichkeit, den Sollwert innerhalb einer Toleranz von 6°C (10°F) zu halten
Standardmäßig verfügbarer maximaler Cv-Wert von 2,50 (Kv-Wert von 2,16); höhere Kapazitäten verfügbar
Erhältlich in den Standardklassen 150, 300, 600, 900, 1500 und 2500 nach ANSI B16.5
Kühlwasserdruck mindestens 225 psi (1550 kPa) bis maximal 1000 psi (6900 kPa) über dem Dampfsammlerdruck am Einlass
Gemeinsame Montage mit Heißdampfkühlern der 'U'-Serie
---