Die Polycarbonatwaben werden hauptsächlich als Deflektoren für gleichgerichteten Luftstrom, als Lüftungsgitter in der Kühlindustrie, in Reinräumen und in Windtunnel, sowie in Klimaräumen eingesetzt. Durch Polycarbonatwaben als Deflektoren werden Leistung und Wirksamkeit der Luftbewegung bemerkenswert erhöht. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Luftturbulenzen verhindert und Leistungsverluste, sowie Energiekonsum und Geräuschepegel reduziert werden. Lösbare Probleme: die Luftisolierung bei offenen Kühlvitrinen, die Geräusche in den Kanälen, die Klimatisierung großer Räume.
Die Polycarbonatwabe ist überzeugend, weil:
sie einfach zu handhaben ist
sie nach Maß formbar ist
sie wasserfest und waschbar ist
sie für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet und nicht toxisch ist
sie zu 100% wiederverwertbar ist
Die meisten Firmen aus dem Kühlungssektor benutzen diesen Wabentyp. Seine Vielseitigkeit wird vor allem auch dadurch gezeigt, dass er leuchtende Bündel kanalisieren kann.
Die Polycarbonatwaben mit einer Dichte von 200kg/m3 absorbieren Stoßeinwirkungen und eignen sich sehr gut für den Einsatz in Fahrzeugen. Die CEL Waben haben neue Standards bezüglich der Energieabsorption erreicht. In der Tat absorbiert der gleichmäßige Druck auf die Zellen kinetische Energie auf einem konstanten Level an Kompression bis hin zu einer Reduktion von 78% des anfänglichen Volumens. Die Firma CEL kann dem Kunden verschiedene Dichten je nach dem von ihm gewünschten Level an Energieabsorption liefern.