Ofen für Polymerisation in inerter Atmosphäre
Der ideale Ofen für eine Walzlackierlinie, zur Polymerisierung von 100%igen UV-Lacken in inerter Atmosphäre; reduziert signifikant die Erfordernis von Photoinitiatoren, senkt dadurch die Kosten des Materialverbrauchs und minimiert die Umweltauswirkungen des Polymerisationsprozesses.
Da die Abwesenheit des Sauerstoffs die Effizienz des Verfahrens verbessert, werden weniger UV-Lampen zur Vernetzung benötigt. Es wird also weniger Energie zum Aktivieren des Prozesses verbraucht, was die Gesamtenergiekosten reduziert. Maßgeblich für den ROI ist die gesunkene Abhängigkeit von Kosten für Photoinitiatoren, aber auch die geringeren Energiekosten leisten einen wichtigen Beitrag.
Dank UV-I sind Sie nicht mehr auf Photoiniziatoren angewiesen um 100% UV-Lacke zu polymerisieren. Er arbeitet in einer inerten Atmosphäre, in der der Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt wurde. Die Präsenz von Sauerstoff interferiert mit dem Vernetzungsprozess, weshalb Photoinitiatoren erforderlich werden. Da diese teuer und umweltschädlich sind, reduziert das Verfahren der Polymerisation in inerter Atmosphäre die Kosten und verbessert die Nachhaltigkeit des Verfahren. Eine geringere Anzahl von Photoinitiatoren bedeutet zudem, dass die Vernetzung auch für noch dünnere Schichten, als es zurzeit der Fall ist, möglich wird. Dadurch sinken letztendlich auch die Lackkosten.
Weniger Photoinitiatoren erforderlich (zwischen 40 und 70% weniger)
Der Gelbeffekt, der hauptsächlich mit dem Nutzen der Fotoinitiatoren zusammenhängt, wird deutlich reduziert
Bessere Vernetzungsleistungen, insbesondere bei dünneren Lackschichten