GERÄT ZUR PRÜFUNG DER FLAMMENBESTÄNDIGKEIT UND -AUSBREITUNG.
Modell: PolyNorme 504.
Der Flammwidrigkeitstest nach NF P 92-504 ist eine ergänzende Prüfung des Brandverhaltens für die M-Klassifizierung von Bau- und Einrichtungsmaterialien
Er wird für flexible und starre Materialien beliebiger Dicke verwendet, die während des Haupttests (elektrischer Brennertest nach NF P 92-503 oder Strahlungstest in einem Epiradiatorschrank nach NF P 92-501) Löcher ohne Entzündung oder mit kurzzeitiger Entzündung entwickeln. In diesem Fall wird der Flammenbeständigkeitstest zum entscheidenden Test für die M-Klassifizierung von Materialien.
Im Prinzip kann das Material als M1 klassifiziert werden, wenn die Flamme nach dem Zurückziehen des Brenners nicht mehr nachweisbar ist.
Besteht die Flamme nach dem Zurückziehen des Brenners weiter, wird die Klassifizierung M2 oder M3
je nachdem, ob die Dauer der Entzündung ≤ 5 s oder > 5 s ist, wird die Klassifizierung M2 oder M3 vorgenommen. Bei entzündetem oder nicht tropfendem Material wird der Tropftest (NF P 92-505) durchgeführt.
Die Flammenausbreitungsprüfung wird mit demselben Gerät und an Prüfkörpern derselben Größe wie bei der Flammenbeständigkeitsprüfung durchgeführt; sie wird für die M4-Klassifizierung von flexiblen und starren Materialien beliebiger Dicke verwendet.
Ein Werkstoff wird als M4 eingestuft, wenn er am Ende der Hauptprüfung oder der Prüfung der Flammenbeständigkeit in keine der Kategorien M1, M2 oder M3 eingestuft wird und wenn während der Prüfung der Flammenausbreitung eine kontinuierliche Flammenausbreitung auf einer Länge von 250 mm mit einer Geschwindigkeit
von weniger als 2 mm pro Sekunde.
---