In den letzten zehn Jahren hat CEDRAT TECHNLOGIES (CTEC) Anwendungen für Weltraum- und optronische FSMs entwickelt, die beide auf piezoelektrischen Kippmechanismen unter Verwendung ihrer APA® (Amplified Piezo Aktoren) basieren. Ausgehend von der Tradition der PHARAO- und ATLID-Weltraumprogramme hat CTEC eine kosteneffiziente, wiederkehrende FSM-Fertigung für optronische Anwendungen außerhalb des Weltraums entwickelt und gleichzeitig die Entwicklung anspruchsvollerer Raumfahrtanwendungen wie den CFSM (Cryogenic Fast Steering Mirror) mit der ESA fortgesetzt.
Durch dieses Erbe, das Weltraumdesigns und wiederkehrende optronische Fertigung kombiniert, ist CTEC in der Lage, eine kosteneffiziente Industrialisierung des piezoelektrischen Weltraums FSM vorzuschlagen, um sowohl große Produktionsmengen über 1000 Stück pro Jahr als auch Zuverlässigkeit ohne Platzbedarf zu erreichen.
Die neueste CTEC-Weiterentwicklung ist der neue Magnetic Fast Steering Mirror (M-FSM) auf Basis der CTEC-eigenen MICATM-Technologie (Moving Iron Controllable Actuator), die in der Lage ist, große Neigungswinkel über +/-2° auf 2 dof (Rx,Ry) mit einer Bandbreite von mehreren hundert kHz zu erreichen. Dieses M-FSM wurde für die kostengünstige wiederkehrende Fertigung entwickelt, sowohl für Optronik- als auch für Weltraumanwendungen. Die M-FSM nutzt die Vorteile der früheren Weltraumerfahrungen mit magnetischen Stellgliedern und FSM-Designs, um eine schnelle Hochlaufzeit der Industrialisierung mit der erwarteten Weltraumzuverlässigkeit zu erreichen.
---