Die Serie XTN und XTS von CDR Pompe revolutionieren die Welt der magnetangetriebenen Pumpen.
Im Jahr 2015 hat CDR Pompe die Herausforderung angenommen, die durch den Bedarf eines Kunden geschaffen wurde, um ein Produkt zu entwickeln, das die häufigen Brüche von Zentrifugalpumpen mit Doppel-Gleitringdichtung, mit nachfolgenden Produktionsstopps und Kontamination des Prozesses, erfüllen kann.
Die Grundidee war, einen innovativen Prototyp zu entwickeln, der ohne Probleme eine Magnetkupplungspumpe mit Feststoffen und ohne externe Filter betreiben kann. In kurzer Zeit gebaut und an einer funktionierenden Anlage getestet, wurden in weniger als einem Jahr die ersten Ergebnisse erzielt: keine Flüssigkeitverluste, keine Gleitringdichtung und kein äußerer Sperrflüssigkeit; eine echte Revolution!
Die verschiedenen Lösungen auf dem Markt sehen tatsächlich die Verwendung eines externen Filters vor, der am Förderanschluss der Pumpe installiert ist. Die Feststoffe werden somit durch den Filter blockiert, um einen Kontakt mit den Buchsen und Gleitlager zu vermeiden. CDR Pompe entschidete für die Serie UCL mit Doppel-Gleitringdichtung und Sperrdruckgefäss statt einen Filter, um Zuverlässigkeit und Sicherheit mit konsequenter Nullemission während der Förderung einer chemischen Lösung mit Feststoffen zu gewährleisten.
Das Projekt hat einen kritischen Punkt bei Gleitringdichtungsbruch, da die Sperrflüssigkeit den Prozess verunreinigt, was den Verlust der verunreinigten Produktionspartie mit erheblicher Zeit- und Geldverschwendung verursacht.