Der STB-Softstarter ist für den sanften Start (und Stopp) von 3-Phasen-Induktionsmotoren konzipiert. Durch den Einsatz eines zeitgesteuerten Spannungsrampensystems haben Sie eine bessere Kontrolle über die Sanftanlauf- und Sanftauslaufleistung, wodurch die Energiekosten gesenkt und die Effizienz Ihres Motors verbessert werden.
-Sanfte Beschleunigung
-Zuverlässige Motorleistung
-Keine mechanischen Stöße beim Anfahren
-Geringerer Stromverbrauch
Mit einer eingebauten Bypass-Funktion und einer einfachen Bedienung bietet die STB-Reihe von CD Automation eine kompakte, kostengünstige Lösung zum Starten und Stoppen von Drehstrommotoren.
Ein Softstarter ist ein Gerät, das die Beschleunigung eines Wechselstrommotors durch die Steuerung der angelegten Spannung kontrolliert.
Ohne diese Steuerung führt die Wechselwirkung zwischen dem Fluss des rotierenden Magnetfelds und dem Fluss der Rotorwicklung zu einem hohen Rotorstrom, wenn das Drehmoment erhöht wird. Wenn der Motor die volle Drehzahl erreicht, wird ein Strom aufgenommen, der höher ist als der Nennstrom, was zu einer Überhitzung und wahrscheinlich zu einer Beschädigung des Motors führt. Um dies zu verhindern, ist ein Sanftanlasser erforderlich.
Der STB-Softstarter ist für Käfigläufermotoren geeignet und arbeitet mit einer allmählich reduzierten Spannung, die den Motor vor Überhitzung und damit vor Schäden an den Wicklungen schützt (Wechselstrommotoren, die mit voller Spannung starten, können das 5- bis 9-fache ihres Nennstroms aufnehmen).
Am STB-Softstarter können drei Einstellungen vorgenommen werden:
-Anfangsstartspannung (Anfangsdrehmoment).
-Softstart-Rampenzeit (Hochlauf).
-Softstop-Rampenzeit (Rampe nach unten).
Es ist keine Rückmeldung vom Motor erforderlich, und das Hochlauf- und Startdrehmoment (Anfangsdrehmoment) wird vom Bediener über die Frontplatte des STB eingestellt.
---