CBB-Dekanterzentrifugen sind horizontale Separatoren zur Trennung von zwei oder drei Phasen, die in einem Produkt der Abwasserbehandlung und/oder der industriellen und/oder lebensmitteltechnischen Herkunft enthalten sind.
Diese Maschinen können als besondere Klärbecken angesehen werden, mit nur dem Unterschied, dass die Zentrifugalkraft vorhanden ist, die die Zeit und Wirksamkeit der Trennung verbessert. Tatsächlich werden die Partikel in einem herkömmlichen Klärbecken einer Beschleunigung ausgesetzt, die der Schwerkraftbeschleunigung entspricht (g=9,81 m/s2). In CBB-Dekantern ist eine solche Beschleunigung gleichbedeutend mit einer zentrifugalen Beschleunigung, die Werte erreichen kann, die zwischen dem 3000 und 5000fachen der Schwerkraftbeschleunigung liegen.
Der gesamte Arbeitszyklus des CBB-Dekanters wird über eine DPC-Karte (Decanter Process Controller) verwaltet und gesteuert, d.h. eine spezielle Elektronik, die zur Optimierung des Trennprozesses entwickelt, hergestellt und programmiert wurde (Assembly Language). Auf diese Weise kann der gesamte Prozess an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kunden zur vollen Zufriedenheit angepasst werden.
---