Mit einer völlig neuen, zum Patent angemeldeten Konstruktion verbessert ein neuer Cat®-Löffelbagger die Leistung und Zuverlässigkeit bei harten Grabungsarbeiten in den kanadischen Ölsanden, ohne die Anforderungen an das Hebezeug und die Verdichtungsmöglichkeiten des Cat 7495 HF-Elektroseilbaggers zu erhöhen. Allein durch die Verbesserungen an der Unterlegscheibe und den Einsätzen wird die Betriebszeit um bis zu 0,25 % erhöht, was zu erheblichen Produktionssteigerungen führen kann.
Das neue Design optimiert den Schneidwinkel der Lippe, was zu einem deutlich geringeren Verschleiß der Ferse führt. Zur Verbesserung der Steifigkeit und der Grableistung sind die Bodeneingriffswerkzeuge in einem nach oben gerichteten Winkel angeordnet, was zu einer geringeren Biegekraft und einem gleichmäßigen Zahnverschleiß von oben nach unten führt.
Die neue Konstruktion ist etwa 7 % leichter als der derzeitige 45,9 m3 (60 yd3) große Löffel mit Verriegelung und bietet mehr verfügbare Schneidkraft für gleichmäßigere Füllfaktoren und höhere Produktion unter schwierigen Grabbedingungen. Mithilfe der Finite-Elemente-Analyse (FEA) und virtueller Validierungstools reduzierten die Ingenieure das Gewicht des Löffels, was sich in einer geringeren Belastung der Maschine sowie in einer längeren Lebensdauer und verbesserten Zuverlässigkeit der Schlüsselkomponenten des vorderen Löffelstiels niederschlägt.
Der Löffel verfügt über ein neues vertikales Verschlusssystem, das die Systemleistung verbessert und den Wartungsaufwand für die Teile verringert, was die Gesamtbetriebskosten senkt. Anstatt zu gleiten, hebt das konische Design der Verriegelung die Einsatzflächen voneinander weg. Diese Konstruktion verlängert die Lebensdauer und verkürzt die Wartungszeit, was zu einer verbesserten Betriebszeit beiträgt. Die Führungsplatte der Verriegelungsstange ist schnell austauschbar, was die Wartungszeit und -kosten weiter reduziert.
---