FLÜSSIGES FLUSSMITTEL ZUM WEICHLÖTEN. BESONDERS GEEIGNET FÜR ROSTFREIE STÄHLE.
157 ist ein korrosives Lötflussmittel für viele Anwendungen auf rostfreiem Stahl oder zum Verbinden unterschiedlicher Metalle. flussmittel 157 ist ein wirksames Desoxidationsmittel und hilft der Lotlegierung, sich gleichmäßig in der Verbindung zu verteilen, wodurch diese dicht und mechanisch stabil wird.
Fördert die Benetzung der Schweißzusatzlegierung. Leichte Entfernung von Flussmittelrückständen.
Verfahren zur Anwendung: Fugenoberflächen reinigen, alle Spuren von Fett und Oxiden entfernen. Ecken und scharfe Kanten leicht abrunden. 157 Flussmittel auf den gesamten Fugenbereich und auf den Schweißdraht auftragen.
Falls erforderlich, Bauteile für exakten Spaltabstand fixieren.
Brennerverfahren: Neutrale oder leicht aufkohlende Flamme. Die Baugruppe langsam erwärmen und darauf achten, dass die Bauteile die gleiche Temperatur haben. Nach Erreichen der Arbeitstemperatur (leichtes Blubbern des Flussmittels) die erforderliche Legierungsmenge unter gleichmäßiger Wärmezufuhr schmelzen. Die Legierung fließt in Richtung des Bereichs mit der größten Hitze. Die Flamme darf nicht auf die Legierung gerichtet sein. Nicht überhitzen. Es können auch andere Wärmequellen verwendet werden, z. B. Ofen, HF, Lötkolben usw.
Entfernung von Flussmittelrückständen: Lassen Sie die Baugruppe abkühlen. Flussmittelrückstände vorsichtig mit heißem oder kaltem Wasser entfernen, gegebenenfalls abbürsten und schwer zugängliche Stellen nicht vernachlässigen, um jedes Risiko einer späteren Korrosion zu vermeiden. Trocknen Sie die Baugruppe. Gefährlich. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch.
Zu den Branchen, in denen 157 Flussmittel verwendet wird, gehören: Lebensmittelverarbeitung, Chemie, Klima- und Kältetechnik, Mikrotechnik, allgemeiner Maschinenbau, Elektronik, Haushaltsgeräte, Sanitärtechnik und andere Gebäudeinstallationen.
Aktivitätsbereich
150-450°C
Norm
DIN 8511 F-SW12
---