KS - Elektrischer Leistungsschalter
Umschalten der Steuerung
Der KS ist ein elektrischer Schalter mit Schlüsselantrieb, der für Maschinensteuerungsschaltungen entwickelt wurde, und der KS20 ist die bei weitem beliebteste Option. Diese Art von Trennschalter sollte für kurzzeitige, lastfreie Isolierung verwendet werden. Das KS-Schloss wird entweder aus Messing oder Edelstahl hergestellt. Das Gerät kann in eine vorhandene Schalttafel oder zur Oberflächenmontage in einem eigenen Gehäuse aus Polykarbonat mit Schutzart IP65 eingebaut werden.
BEDIENUNG
Der elektrische Schlüsselschalter Castell KS powerafe dient zur Maschinenisolierung, um den Gefahrenbereich bei eingeschalteter Spannung vor Zugriff zu schützen.
Der KS ist für unterschiedliche Schaltlasten als KS20, KS32 oder KS63 (20, 32 bzw. 63 Ampere Regelungsisolation) erhältlich.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Bestellinformationen auf Seite 6.
Die KS wird standardmäßig mit 4 Kontakten mit Kontaktanordnungen als 2NO/2NC oder 4NC geliefert, aber zusätzliche Kontaktsätze sind auf Anfrage erhältlich.
Der KS ist als Version für den Schalttafeleinbau auf der Rückseite oder für den Schalttafeleinbau mit einem Gehäuse auf der Vorderseite erhältlich. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Zeichnung auf Seite 4.
ANWENDUNG
Die Sicherheitskomponente KS powersafe wird als Teil eines integrierten Sicherheitssystems eingesetzt.
Eine typische Anwendung des elektrischen Schalters KS powerafe ist die Absicherung von Maschinen. Er wird üblicherweise in Kombination mit einer Zugangsverriegelung wie der AI für den Teilkörperzugang oder einer Zugangsverriegelung mit Wechselschlüssel für die Ganzkörperzugangskontrolle wie der AIE eingesetzt.
Der KS unterbricht den Sicherheitskreis der Maschine und sorgt dafür, dass eine Maschine abgeschaltet wird, wenn der Schlüssel gedreht und abgezogen wird. Der Schlüssel kann dann zur AI-Zugangsverriegelung gebracht werden, um den Zugang zur Maschine zu ermöglichen.
---