Straffende Augen
Hebezeug-Ringe
Hebeösen sind geschmiedete Stahlösenschrauben mit integrierter Schulter für mehr Festigkeit. Diese einfachen, wirtschaftlichen Hebevorrichtungen eignen sich nur für das voll vertikale Heben in einer Linie mit dem Gewindebolzen, z.B. beim Heben von einem einzelnen Punkt oder von zwei Punkten mit einer Traverse. Für das Heben unter einem Winkel sollten stattdessen Schwenkhubringe verwendet werden. Erhältlich in den Gewindegrößen von 1/4-20 bis 1"-8. Hergestellt und getestet nach ASTM A489 und ANSI B18.15 Spezifikationen. Sicherheitsfaktor = 5:1. Hergestellt in den USA.
Die Hebeösen sollten vor jedem Gebrauch auf mögliche Mängel überprüft und von einer für die Installation von Hebezeugen geschulten Person installiert werden. Das mit einem Gewinde versehene Aufnahmeloch sollte versenkt, frei von Fremdkörpern und tief genug sein, um einen ordnungsgemäßen Sitz der Schulter zu gewährleisten. Für die Montage wird ein festes Anziehen der Hand empfohlen; verwenden Sie keine Schraubenschlüssel oder Stangen. Winkelhub sollte vermieden werden, da Winkelhub deutlich die Nennkapazität reduziert. Alle Winkellasten müssen in der Ebene des Auges radial sein, niemals in einem Winkel zu dieser Ebene. Eine Unterlegscheibe oder Unterlegscheibe aus Stahl kann unter der Schulter verwendet werden, um eine korrekte Augenausrichtung zu erreichen, aber ihre Dicke sollte eine Gewindesteigung nicht überschreiten. Eine Unterlegscheibe kann auch erforderlich sein, um einen bündigen Sitz auf rauen Montageflächen zu gewährleisten.
Die Nennbelastbarkeit darf nicht überschritten werden. Die maximale Tragfähigkeit gilt nur für gerades vertikales Heben. Das Anheben unter einem Winkel reduziert die Tragfähigkeit erheblich - siehe Seite Abmessungen für eine reduzierte Tragfähigkeit bei 45° (diese reduzierte Tragfähigkeit sollte für jeden anderen Hub als bei 0° vertikal verwendet werden).
---