Der hydraulische/magnetische Schutzschalter der Serie CX weist eine einzigartige und innovative, zum Patent angemeldete Lichtbogen löschende Konfiguration auf, die bei kompakten Abmessungen die sichere Steuerung von Hochstrom- und DC-Hochspannungsanwendungen ermöglicht.
Durch eine zum Patent angemeldete, den Induktionsfluss fördernde Anschlusskonfiguration wird ein starkes Magnetfeld erzeugt, das den Lichtbogen in eine verstärkte Lichtbogenkammer leitet und auf diese Weise die Leistung und Zuverlässigkeit des Schutzschalters insgesamt verbessert.
Die Dauermagneten am Eingang der Lichtbogenkammer in Verbindung mit dem oberen und dem unteren Lichtbogenleiter steigern die Kraft der magnetischen Blasung und leiten den Lichtbogen von den Kontakten in die Lichtbogenkammer um.
Eine verstärkte Lichtbogenkammer weist Spaltfänger mit integrierten Druckausgleichswänden auf, die die Ableitung der durch den Lichtbogen erzeugten Hitze erleichtern und auf diese Weise für zusätzliche Kühlung und rasche Überleitung in die magnetisch induzierten Spaltbleche sorgen. Die zwölf (12) Spaltbleche ziehen den Lichtbogen an, segmentieren ihn und kühlen ihn bis zur vollständigen Auslöschung ab.