Die Zentrifuge als zentrale Komponente im System
Alle automatischen Zentrifugen brauchen eine perfekte Peripherie, um ihre Arbeit bestmöglich zu verrichten. Alle Teile einer Anlage sind auf die anfallenden Späne zugeschnitten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. In einer automatischen Anlage lassen sich ausschließlich Späne einer Metallsorte verarbeiten, da es sonst zu Vermischungen kommt. Für die Entölung unterschiedlicher Sorten stellen der CEPA FLEXOMAT oder je nach anfallender Menge mehrere automatische Anlagen eine sinnvolle Lösung dar. Das Herzstück der Anlage, die Zentrifuge, wird aufgrund der anfallenden Spanart, der Menge und der Form ausgewählt.
Anlagenkomponenten im automatischen Einsatz
CEPA berücksichtigt bei der Planung nicht allein die aktuelle Situation, sondern richtet den Blick nach vorne: Gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir eine zukunftssichere Anlage, die Ihnen viele Jahre zuverlässige Dienste leistet. Ist die Entscheidung für die Art der Zentrifuge getroffen, folgt die Planung der Anlagenkomponenten. Dies sind neben der Zentrifuge Hebe-Kipp-Geräte, Brecher sowie Zu- und Abtransport-Förderer. Diese Komponenten werden bedarfsgerecht ausgewählt, um Ihnen immer die optimale Lösung zu bieten.
Einbringen der Späne, des Schlamms oder Schreddermaterials: Die Späne werden an der Bearbeitungsmaschine in Spänewagen gesammelt und zur Anlage gebracht. Ein Hebe-Kipp-Gerät füllt sie in den Zutransport-Förderer. Alternativ kann die Beschickung des Förderers direkt an der Bearbeitungsmaschine erfolgen.
Über einen Förderer bzw. eine Schnecke wird die Zentrifuge kontinuierlich beschickt.