Die kompakten Gradientenöfen der TG Serie sind speziell für die Einstellung eines kontrollierten Temperaturgradienten zwischen den beheizten Zonen entworfen worden. Sie werden mit einer Widerstandsdraht-Heizung betrieben, die in Faserisolierung eingebettet ist. Der klare Vorteil bei diesem Design liegt in seiner Vielseitigkeit. Mit entsprechenden Rohradaptern lassen sich die Öfen auf verschiedene, auch asymmetrische Rohrdurchmesser anpassen.
TG Klapprohröfen bestehen aus einem Ofengehäuse, das sich aufklappen lässt; Gasdruckfedern an beiden Enden sorgen für ein sanftes Öffnen. Der aufklappbare Rohrofen erleichtert das Auswechseln der Arbeitsrohre und ermöglicht die Nutzung des Ofens mit einem Reaktor oder einem Arbeitsrohr mit breiten Endflanschen, welches nur schwer oder gar nicht in einem nicht-klappbaren Ofen eingesetzt werden könnte.
Deutliche Gradienten werden im Rohrofen TG2 durch den Einsatz einer 25 mm langen unbeheizten Zonenbarriere erreicht, welche die beheizte Länge in zwei getrennte 200 mm lange Heizzonen teilt. Der TG3 besteht aus zwei 75 mm langen unbeheizten Zonenbarrieren zwischen drei 150 mm langen Heizzonen. Jede beheizte Zone besitzt eine separate Temperaturregelung mit eigenem Regler und Thermoelement.
KURZÜBERSICHT
Maximaltemperatur
Zwei Zonen oder drei Zonen
Ausrichtung
Horizontal und vertikal mit jedem Modell möglich
LEADING HEAT TECHNOLOGY
Die neue hochwertige Rohrofenserie von Carbolite Gero wurde nach höchsten Standards entwickelt. Der Höhepunkt von über 80 Jahren Erfahrung in der Wärmetechnik; Kombination der neuesten technologischen Entwicklungen mit solider Konstruktion, hochwertigen Komponenten und einer schlanken, modernen Ästhetik.