Feder-Kontakt-Spalt-Sensoren
Die Capacitec-Federkontaktsensoren wurden als Antwort auf den Wunsch von Kunden entwickelt, die eine genauere und wiederholbare elektronische Methode zur Messung von Spalten benötigen, bei denen eine oder beide Oberflächen des Messobjekts uneben oder nicht leitend sind. Eine Kontaktnadel wird auch verwendet, wenn eine oder beide Seiten des Zielspalts kleiner sind als der Sensor. Bei der Messung des Türspalts eines Verkehrsflugzeugs beispielsweise misst eine Seite des Messobjekts typischerweise nur 0,0394" (1,0 mm). Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von Kontaktstiften ist die Bestimmung des Luftspalts zwischen der Kante einer Turbinenschaufel und dem Innendurchmesser des Gehäuses. In diesem Beispiel ist die Zielseite, die eine ungerade Form hat, das gerundete Ende der Turbinenschaufel.
Der Federkontaktsensor ist auf einen Gapman oder Gapmaster3 abgestimmt, der sich aufgrund seiner Tragbarkeit und seines einfachen Zugangs zu den Messobjekten gut für die Produktionsumgebung eignet.
So würde ein tragbares System zur Messung der Schaufellänge mit einem Federkontaktstab verwendet, um den Spalt zwischen den Kanten der Turbinenschaufeln und dem Innendurchmesser des Gehäuses zu messen.
Ein doppelseitiger berührungsloser GPD-5-Wegsensor wird auf einer Metallnadel installiert, die oben und unten mit zwei flexiblen Blattfedern versehen ist, die das geerdete Ziel darstellen.
Wenn die Tastnadel in den Spalt zwischen der Blattspitze und dem Außendurchmesser des Gehäuses der Windkraftanlage eingeführt wird, biegen sich die Blattfedern nach innen in Richtung der Sensoren und ermöglichen so eine präzise Messung des Luftspalts.
Elektromotoren für Windgeneratoren
Die Spaltmessung wird auf dem Display des Gapman- oder Gapmaster3-Elektronikpakets angezeigt und kann gespeichert und an einen Host-Computer oder über USB gesendet werden.
---