- Messung der Alpha/Beta/Gamma-Oberflächenkontamination
- 100 cm2 Phoswich-Szintillationsdetektor
- Gehört zur CSP-Familie
- Kalibrierung über PC
- Leicht abnehmbares Gitter zur Dekontamination
- Ergonomischer Zählmoduswahlschalter am Sondenkörper
- Neuer Sondenwinkel für kontaminationsfreie Hände
Die Sonde SABG-100 zur Messung der Oberflächenkontamination kann mit jedem CSP-Messgerät oder jedem anderen Gerät verwendet werden, das das CSP-Protokoll verarbeiten kann. Ihr Phoswich-Detektor mit 100 cm2 Detektionsfläche macht sie zu einem idealen Werkzeug für die direkte Messung von Alpha-, Beta- und Gammastrahlern. Die SABG-100-Sonde bietet im Vergleich zum SAB-100™-Instrument eine bessere Gamma-Effizienz und hilft den Anwendern vor Ort mit einer guten Sonde für großflächige Mehrzweckuntersuchungen.
Das SABG-100-Gerät ist Teil der CANBERRA™ SMART Probe (CSP) Familie. Sie umfasst alle Schlüsselkomponenten der Hardwareschaltung (Hochspannungsnetzteil, Verstärker, Diskriminator usw.). Die Intelligenz, die mit der Steuerung dieser Komponenten verbunden ist, befindet sich in der Sonde - d. h. Steuerung und Speicherung von Schlüsselparametern, Einstellungen, Kalibrierungen, Sonden-ID, Alarmeinstellungen (10 Werte für jede Einheit, die mit der Standardeinstellung angezeigt werden), usw. Somit ist die Sonde ein vollständig integriertes Teilsystem, das die Messung vornimmt und an das Gerät überträgt, das zur Anzeige verwendet wird.
Da die Hochspannung und die Digitalisierung der Daten in der Sonde und nicht im Messgerät erfolgt, ist die Messqualität nicht mehr von der Qualität der externen Geräte (Kabel, Host-Gerät) abhängig. Außerdem verwendet ein CSP-Messgerät ein serielles Protokoll zur Kommunikation mit dem Host, bei dem es sich um ein Messgerät oder einen PC handeln kann.
---