Die Kissenabdichtung ist hoch isolierend, dichtet das Heck des Transporters gegen das Gebäude ab und verschließt auch die Hohlräume zwischen offenen Fahrzeugtüren und Fahrzeugwänden.
Sie eignet sich für kalte Lagerbereiche und begrenzt den Wärmeverlust. Sie blockiert ungünstige Witterungsbedingungen und Luftströme, die für das Personal schädlich sein könnten.
Die Wärmedämmfähigkeit dieser Versiegelung ist aufgrund der Größe und Form der Kissen sehr hoch. Die Kissenabdichtung ist auch dank der verschleißfesten Klappen an der Vorderseite eine dauerhafte Schutzlösung.
Die Dichtung besteht aus zwei vertikalen Kissen aus elastischem Polyurethanschaum, die mit PVC-beschichtetem "Trevira"-Gewebe überzogen sind, komplett mit überlappenden, geschuppten Klappen, die die Dichtung vor den vertikalen Bewegungen des Fahrzeugs unter Last schützen.
Das obere horizontale Kissen kann fixiert oder vertikal verschoben werden, so dass es an die verschiedenen Höhen der Transporter angepasst werden kann.
Das Fahrzeug rollt mit geöffneten Türen zurück, bis es die drei Kissen berührt und gegen sie drückt, wodurch die drei Seiten des Transporters gegen die drei Kissen abgedichtet werden.
Diese Art von Dichtung dichtet auch die Spalten zwischen den offenen Türen und den Seiten des Fahrzeugs ab.
---